Ihre Gastgeberin ist Michaela Senft.

Als Michaela Senft 2001 zu deutschen Wurzeln zurückkehrte, hat sie aus ihrer Heimat Südafrika etwas mitgebracht. In der Regenbogennation hat sie das Flüstern der Urwaldriesen gehört und den Klang der Trommeln in steilen Wüstenschluchten. Sie hat den spielerischen Geist der Ndebele-Frauen erlebt und durfte Geheimnisse der Zulu und der Buschmänner kennenlernen.

Was genau sie aus Südafrika mitgebracht hat? Zum einen eine natürliche Ruhe; ein Urgefühl für den Rhythmus des Lebens, der nichts gemein hat mit unserem hektischen Alltagstakt. Und zum anderen: Ein Auge für innere Schönheit, wie es sich Naturvölker bewahren.

Auch deshalb hat die gelernte Kosmetikerin nie allein an der Oberfläche gearbeitet. Von 2001 an war sie Schulungsleiterin des weltweit führenden Thalasso-Anbieters und zeigte Top-Adressen der Wellness- und Spa-Branche, wie man die Kraft und den Reichtum des Meeres für Kunden einsetzt. Mit dem iLanga Spa bietet sie jetzt die Wohlfühlkulturen von zwei Kontinenten an einem Ort an.

Auf höchstem Niveau? Ja. Und dabei doch ganz entspannt. Weil Natürlichkeit wohl das dritte Geschenk ist, das ihr der afrikanische Kontinent mitgegeben hat.